Fr. 25.10., Vortrag: Medizinische Versorgung und Unterstützung in Rojava und Nordsyrien

Unser Referent Dr. Michael Wilk der Veranstaltung am 25.10. „Medizinische Unterstützung in Rojava und Nordsyrien“ ist kurzfristig zur medizinischen Unterstützung vor Ort nach Rojava und Nordsyrien gereist.
Die Veranstaltung findet mit einem anderen Referenten dennoch statt!
Folgt der Facebook-Seite von Dr. Michael Wilk, der vor Ort berichtet.

siehe: https://www.facebook.com/michael.wilk.127/posts/2619726251441138

 

Fr. 25.10. 19:00, Vortrag: Medizinische Versorgung und Unterstützung in Rojava und Nordsyrien // Uni Campus, HS 4

Der Wiesbadener Notarzt und Psychotherapeut Dr. Michael Wilk berichtet über seine Erfahrung mit der Gesundheitsversorgung in Rojava/Demokratische Föderation Nord/Ostsyrien. Er war seit 2014 vielfach in dem Gebiet und unterstützt dort den Kurdischen Roten Halbmond.

Der Bürgerkrieg, die Angriffspolitik der Türkei und das Embargo gegen die Selbstverwaltung durch angrenzende Staaten und Regime lassen die medizinische Versorgung in dem nordsyrischen Gebiet zu einer fast unlösbaren Aufgabe werden. Trotz schwierigster Bedingungen zeigen sich jedoch erste Erfolge einer basisdemokratischen Reorganisierung des Gesundheitswesens.

Dr. Wilk berichtet von den Schwierigkeiten des Wiederaufbaus eines Gesundheitssystems unter Kriegsbedingungen, aber auch von positiven Erfahrungen mit hochmotivierten Menschen, die alles daran setzen, ihre Region wieder lebenswert zu gestalten.