Leipziger Hip Hop Initiative „Beatz4Rojava“ spendet an Medico für Rojava

Am 27.09.2019 veranstaltete die leipziger Initiative „Beatz 4 Rojava“ verschiedener Hip Hop Crews ein Soli-Konzert für Rojava mit 7 acts im Bandhaus Leipzig. Die Einnahmen gingen dabei an die medizinische Hilfsorganisation „Medico International“, die in Kooperation mit Partner_Innen vor Ort des „Kurdischen Roten Halbmond“ („Heyva Sor a kurd“) medizinische Projektarbeit umsetzt. Auf diese Weise wollte die Initiative „Beatz 4 Rojava“ die Zivilgesellschaft vor Ort und alle ihre Errungenschaften wie den basisdemokratischen Aufbau, die Frauenbefreiung und den Frieden vor Ort unterstützen.

Acts des Abends:
L-Sura
Tims Line
Naixn
N.I.K.O. & Einteiler
Schimpansenrudel (Doktor Dorax, DerNoie & Co.)
KKoma, Stockinger & DJSense (Kabuffclikk)

Dabei war noch gar nicht klar, dass am 09.10. diesen Jahres, nicht einmal 2 Wochen nach dem Konzert, die Türkei mit ihrer rassistischen und nationalistischen Agenda einen Militärangriff zur Zerschlagung der Demokratie in Rojava und Nordsyrien starten wird. Diesem Angriff sind bisher mehrere hundert Zivilist_Innen zum Opfer gefallen, während 200.000 Menschen fliehen mussten, darunter 70.000 Kinder. Daneben wurden Teile der Infrastruktur wie Wasserleitungen, ein Krankenhaus, Straßen, Schulen, etc. zerstört.

Das „Beatz 4 Rojava“-Team beschreibt auf unsere Anfrage ihre Motivation:

“In unseren Augen bieten Rojava und die Errungenschaften die mit der Selbstverwaltung einhergehen, neue Perspektiven des Friedens, der Emanzipation und Demokratie für diese Region. Nun sind diese wieder einmal mehr in Gefahr. Wir als „Beatz 4 Rojava“ Kollektiv haben daher ein Soli Konzert auf die Beine gestellt dessen Einnahmen an die Hilfsorganisation Medico International gehen, welche unter anderem die Menschen in Rojava mit medizinischen Hilfsgütern versorgt.“

Das Konzert war dabei ein voller Erfolg:

„Mit dem Verlauf des Konzerts waren wir sehr zufrieden. Neben einem neu zusammengewachsenem Netzwerk aus Künstler_Innen konnten wir zudem einen Betrag von 450€ erzielen. So war nicht nur die Stimmung, sondern auch der Abend mehr als gut!“

Wir danken an dieser Stelle allen Beteiligten, den Künstler_Innen, den Veranstalter_Innen und dem Bandhaus!

Veranstaltungsaufruf: https://www.bandcommunity-leipzig.org/veranstaltungen/beatz-4-rojava.html

Infos zur Arbeit von Medico in Rojava: https://www.medico.de/rojava/